Jettingen
German Croatian English French Greek Italian Russian Spanish Turkish

Oft gestellte Fragen

Stelle eine Frage ...
Cancel
Schulart Gemeinschaftsschule
Warum sind Gemeinschaftsschulen verpflichtende Ganztagesschulen?

Eine Gemeinschaftsschule ist in den Klassenstufen 5-10 verpflichtende Ganztagsschule. Das bedeutet, dass an 3 oder 4 Tagen der Woche ein Ganztagesbetrieb mit rhythmisiertem pädagogischem Angebot gewährleistet sein muss. Schule und Schulträger entscheiden frei darüber, welche Variante sie wählen.

Ganztagsschulen tragen dazu bei, die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu verbessern. Sie eröffnen vielfältige Möglichkeiten, auf die Interessen und Begabungen der Kinder und Jugendlichen individuell einzugehen.

Back to top
Welche Lehrkräfte unterrichten an der Gemeinschaftsschule?

An den Gemeinschaftsschulen unterrichten Lehrerinnen und Lehrern mit unterschiedlicher Lehrbefähigung: für die Werkreal-/Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium. Hinzu kommen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die wertvolle Unterstützung bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot leisten.

Back to top
Gibt es in der Gemeinschaftsschule Noten?

Nein.

In der Gemeinschaftsschule werden keine Noten gegeben. Stattdessen gibt es differenzierende Beurteilungen über den individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler. Allerdings können Eltern die "Übersetzung" des Leistungsstands ihrer Kinder in Noten verlangen.

In den Abschlussklassen sind Noten jedoch verpflichtend.

Back to top
Wo liegt der Klassenteiler in der Gemeinschaftsschule?

Der Klassenteiler liegt bei 28 Schülern.

Back to top
Wie sieht der Unterricht an der Gemeinschaftsschule aus?

Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander in gemischten Lerngruppen, mit intensiver individueller Förderung. Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter.

Die wichtigsten Unterrichtsmerkmale sind:

  • schülerzentrierte Unterrichtsmethoden
  • individuelle Lern- und Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler
  • selbstverantwortliches Lernen – individuell und in variablen Gruppen
  • Praktika in unterschiedlichen Lebensbereichen
  • Leistungsmessung wird durch persönliche Beurteilungen ergänzt
Die Gemeinschaftsschule bietet als Ganztagesschule ein rhythmisiertes Lernangebot, das den Schultag entzerrt und in der sich Unterricht, Phasen des Selbstlernens, des Entspannens und sportliche oder kulturelle Angebote abwechseln.


Die Gesamtheit der Kinder einer Klasse bildet die Lerngruppe. Sie ist das bekannte und sichere Umfeld für die Schülerinnen und Schüler.

Es gibt Lernsituationen, die in der gesamten Lerngruppe stattfinden. Darüber hinaus lernen die Kinder in unterschiedlichen Gruppierungen mit individuellen und kooperativen Lernformen weitgehend selbstverantwortlich.

Back to top
Welche Abschlüsse sind an der Gemeinschaftsschule möglich?

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10

Realschulabschluss nach Klasse 10

Abitur nach Klasse 13

Hinweis: Falls mindestens 60 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang für eine Klassestufe 11 vorhanden sind, kann eine Schule eine dreijährige gymnasiale Oberstufe einrichten und das Abitur anbieten. Ansonsten ist nach dem 10. Schuljahr ein Wechsel an ein allgemeinbildendendes oder berufliches Gymnasium möglich, um das Abitur abzulegen.

Back to top
Was zeichnet die Gemeinschaftsschule aus?

Die Gemeinschaftsschule verwirklicht längeres gemeinsames Lernen, Chancengerechtigkeit, bestmögliche individuelle Förderung, sodass der Lernerfolg der Kinder nicht mehr an die  soziale Herkunft gekoppelt ist.
Deshalb praktiziert die Gemeinschaftsschule eine zeitgemäße Pädagogik. Im Zentrum steht gemeinsames Lernen und individuelles Lernen. Schülerinnen und Schüler werden in Lerngruppen nach ihren jeweiligen individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten gefördert.
Hierfür bietet die Gemeinschaftsschule Bildungsstandards von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien gleichzeitig an und eröffnet ein breites Angebot an Schulabschlüssen. Dadurch bekommen junge Menschen die für sie passende Schulbildung.

Auch die Inklusion – also gemeinsames Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern – wird an der Gemeinschaftsschule umgesetzt. Ziel ist, Kinder und Jugendliche zu fördern, ihre Verschiedenheit als Wert anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten.

Back to top
Wenn es keine Noten gibt, gibt es dann auch keine Klassenarbeiten?

Es gibt Leistungsnachweise, die in regelmäßigen Abständen erbracht werden müssen.

Back to top
Besucht jede Schülerin / jeder Schüler ein Wahlpflichtfach?

Derzeit wählt jede Schülerin / jeder Schüler ab Klasse 7 ein Wahlpflichtfach, entweder "Französisch" (bereits ab Klasse 6), "Technik" oder "Mensch und Umwelt (MUM)".
Mit dem neuen Bildungsplan, der zum Schuljahr 2016/2017 für die Klassenstufen 5 und 6 eingeführt wird und in den folgenden Jahren kontinuierlich jeweils eine Klassenstufe "hochwächst", werden alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 eines der neuen Wahlpflichtfächer "Technik" oder "Alltagskultur, Ernährung, Soziales" besuchen. Alternativ wählen die Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache Französisch, die bereits ab Klassenstufe 6 unterrichtet wird.

Back to top
Welche Profilfächer gibt es an der Gemeinschaftsschule und ab wann?

Die Profilfächer werden ab Klasse 8 unterrichtet. Die Schule bietet das Profilfach "Naturwissenschaft und Technik" an sowie eines der Fächer "Musik", "Bildende Kunst" oder "Sport". Bei ausreichender Nachfrage durch die Schülerinnen und Schüler kann die Schule zusätzlich Spanisch als dritte Fremdsprache anbieten. Das Profilfach kann in den Jahrgangsstufen der gymnasialen Oberstufe fortgeführt werden, dies ist aber nicht zwingend.

Back to top
Besucht jede Schülerin / jeder Schüler ein Profilfach?

Alle Schülerinnen und Schüler wählen ein Profilfach aus dem Angebot der Schule aus. Es wird auf allen drei Niveaustufen angeboten.

Back to top
Gibt es Profil AC / Kompetenzanalyse auch an der Gemeinschaftsschule?

Ja, in Klassenstufe 8.

Back to top
Was ist der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Technik, Technik und Biologie, Naturphänomene und Technik?

Ab dem Schuljahr 2016/2017 gibt es einen neuen Fächerverbund "Biologie, Naturphänomene und Technik" (BNT). Er wird in Klasse 5 und 6 unterrichtet und von allen Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg besucht. Im Fächerverbund "Biologie, Naturphänomene und Technik" werden themen- und praxisorientiert naturwissenschaftliche Phänomene und integrative sowie biologische und technische Themen behandelt.

"Technik" (T) ist Wahlpflichtfach. Es wird ab Klasse 7 unterrichtet und kann optional belegt werden. Das Fach "Technik" hat seinen Schwerpunkt besonders im technischen, anwendungsorientierten Bereich.

NwT ist das Profilfach "Naturwissenschaft und Technik". Es wird ab Klasse 8 unterrichtet und kann optional belegt werden. Der Schwerpunkt des Faches liegt auf naturwissenschaftlichen Inhalten.

Back to top
Was bedeutet Coaching?

Jede Schülerin und jeder Schüler wird von einem ihr / ihm zugeordneten Lerncoach betreut. Der Lerncoach berät die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in Fragen im Zusammenhang mit der individuellen Lernentwicklung sowie allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Lernen stehen. Dazu gehört beispielsweise der Erwerb personaler Kompetenzen (Selbstdisziplin, Selbstreflexion, Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen, etc.) oder sozialer Kompetenzen (Einhaltung von Regeln, andere beim Lernen unterstützen, etc.).

Back to top
Welche Sprachen kann ich an der Gemeinschaftsschule lernen?
  • Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5.
  • Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6.
  • Ggf. Spanisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8.
Back to top
Was unterscheidet eine Lerngruppe von einer Klasse?

Die Gesamtheit der Kinder einer Klasse bildet die Lerngruppe in der Gemeinschaftsschule. Der geänderte Begriff wird vor allem deshalb gewählt, weil deutlich gemacht werden soll, dass die Lerngruppe kein so ausschließlich fest gefügter Verband ist wie seither die Klasse. Es soll dabei ganz klar betont werden, dass die Lerngruppe das bekannte und sichere Umfeld für die Schülerinnen und Schüler darstellt. Es wird selbstverständlich immer Lernsituationen geben, die in der gesamten Lerngruppe stattfinden. Jedoch hat die Lehrkraft die Möglichkeit, Gruppen nach pädagogischen Gesichtspunkten zu bilden.

Back to top
Welche Wege stehen nach dem Abschluss der Klasse 10 offen, wenn die Gemeinschaftsschule keine eigene Sekundarstufe II anbietet?

Nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 der Gemeinschaftsschule sind folgende Übergänge möglich:

  • Übergang in die gymnasiale Oberstufe einer anderen Gemeinschaftsschule bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen
  • Übergang in die gymnasiale Oberstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen, zu denen insbesondere das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ab Klasse 6 gehört
  • Übergang an ein Berufliches Gymnasium bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen
  • Übergang in andere Berufliche Schulen wie beispielsweise das Berufskolleg
  • Übergang in die berufliche Ausbildung.
Back to top
Sind die Schulabschlüsse bei Umzug vergleichbar?

Grundlage des Schulunterrichts sind bundesweit gültige abschlussbezogene Bildungsstandards (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Allgemeine Hochschulreife in Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen Englisch und Französisch und den Naturwissenschaften). So können Eltern sicher sein, dass ihre Kinder bei einem Umzug innerhalb Baden-Württembergs oder Deutschlands in anderen Schulen Anschluss finden.

Back to top
Wie werden die Eltern ins Schulleben eingebunden?

Die Gemeinschaftsschule geht mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. In regelmäßigem Kontakt verständigen sich Lehrkräfte und Eltern über den Leistungsstand der Kinder und treffen gemeinsam Absprachen über praktikable und sinnvolle Leistungs- und Zielvereinbarungen.

Back to top
Wer entscheidet darüber, welchen Abschluss ein Kind ablegt?

In Klassenstufe 8 und in Klassenstufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten im Schullaufbahnberatungsverfahren über mögliche Bildungsabschlüsse und Bildungsanschlüsse informiert. Im Februar finden Beratungsgespräche statt, bei denen der Lernentwicklungsbericht des 1. Halbjahres, die individuellen Lernfortschritte des Kindes und die Kriterien der jeweiligen Prüfungsordnungen bzw. die gymnasiale Versetzungsordnung zugrunde gelegt werden, um den bestmöglichen Bildungsabschluss für jedes Kind zu finden. Im Anschluss an die Beratungsgespräche entscheiden die Erziehungsberechtigten über den geplanten Bildungsabschluss (Verordnung des Kultusministeriums über die Sekundarstufe I der Gemeinschaftsschule § 4 Abs. 3, Satz 3).

Back to top
Welche Voraussetzungen sind für einen Wechsel nach Klasse 10 in die gymnasiale Oberstufe einer Gemeinschaftsschule oder eines allgemein bildenden Gymnasiums erforderlich?

Entweder die Schülerin / der Schüler hat in Klasse 10 in allen Fächern auf dem erweiterten Niveau seine Leistungsnachweise erbracht und kann nach den Regelungen der gymnasialen Versetzungsordnung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder eines Gymnasiums versetzt werden, oder eine Schülerin / ein Schüler legt in Klasse 10 der Gemeinschaftsschule den Realschulabschluss ab und erfüllt die Notenvoraussetzungen der Multilateralen Versetzungsordnung (in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Pflichtfremdsprache mindestens die Note gut und im dritten dieser Fächer mindestens die Note befriedigend und in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern mindestens Durchschnitt 3,0).

Wichtig: Ein Wechsel auf das allgemein bildende Gymnasium ist nur möglich, wenn der Schüler oder die Schülerin die zweite Fremdsprache aus der Gemeinschaftsschule (Französisch) mitbringt.

Back to top
Wird mit dem Besuch der Klasse 10 einer Gemeinschaftsschule automatisch ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erworben?

Nein, nur wenn die Leistungsnachweise in Klasse 9 durchgängig auf mittlerem oder erweitertem Niveau bzw. nach den Bildungsstandards der Realschule bzw. des Gymnasiums erbracht wurden und die Schülerin / der Schüler nach der Versetzungsordnung der Realschule bzw. des Gymnasiums versetzt werden würde.

Back to top
Wenn mein Kind durchaus in der Lage ist, auf mittlerem Niveau zu lernen, kann es dann trotzdem in Klasse 9 zunächst den Hauptschulabschluss ablegen?

Im Abschlussjahr wird eine Schülerin / ein Schüler durchgehend in dem Niveau des angestrebten Abschlusses bewertet. Für Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 9 die Hauptschulabschlussprüfung ablegen wollen, gilt deshalb, dass sie auch die Leistungsrückmeldungen in allen Fächern auf G-Niveau bzw. nach den Standards der Hauptschule/ Werkrealschule erhalten. Dies schließt jedoch nicht aus, dass die Schülerinnen und Schüler auf höherem Niveau lernen und gefördert werden können.

Back to top
Hat mein Kind nach Klasse 10 an der Gemeinschaftsschule einen Rechtsanspruch auf einen Platz am allgemein bildenden Gymnasium?

Sofern das Kind die Voraussetzungen für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums erfüllt, hat es einen entsprechenden Anspruch auf Aufnahme. Dies ist kein Anspruch auf ein ganz bestimmtes Gymnasium, jedoch wird das Kind in zumutbarer Erreichbarkeit an einem Gymnasium einen Platz erhalten.

Back to top
Welche Voraussetzungen werden benötigt, um nach Klasse 10 in die gymnasiale Oberstufe eines Beruflichen Gymnasiums zu wechseln?

Entweder die Schülerin / der Schüler hat in Klasse 10 in allen Fächern auf dem erweiterten Niveau seine Leistungsnachweise erbracht und kann nach den Regelungen der gymnasialen Versetzungsordnung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eines Beruflichen Gymnasiums versetzt werden oder eine Schülerin / ein Schüler legt in Klasse 10 der Gemeinschaftsschule den Realschulabschluss ab und erfüllt die Notenvoraussetzungen zur Aufnahme in die Oberstufe eines Beruflichen Gymnasiums (Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie der weiterzuführenden ersten Pflichtfremdsprache (Englisch oder Französisch) und in jedem dieser Fächer mindestens die Note "ausreichend").

Wichtig: Ein Wechsel auf das Berufliche Gymnasium ist auch möglich, wenn der Schüler oder die Schülerin nur eine Fremdsprache aus der Gemeinschaftsschule mitbringt. Die zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erforderliche zweite Fremdsprache kann in der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums belegt werden.

Back to top
Wie unterscheidet sich der Ganztag von einem normalen Schultag?

Alle Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg werden in Sekundarstufe I an vier oder drei Tagen in der Woche als eine für Schüler und Eltern verbindliche Ganztagsschule in einem Umfang von acht Zeitstunden pro Tag geführt. Der verbindliche Ganztag ist Grundlage für die Genehmigung der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule. Beim verbindlichen Ganztag an der Gemeinschaftsschule und den Ganztagsangeboten handelt es sich nicht um Betreuungsangebote, sondern um einen wichtigen Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Gemeinschaftsschule.
Im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernphasen und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab, ganz im Sinne eines rhythmisierten Tagesablaufs. Auch andere Formen des Ausgleichs wie etwa sportliche oder kulturelle Aktivitäten finden ihren Platz im Tagesablauf. Hausaufgaben werden als Schulaufgaben durch individuelles und kooperatives Lernen im Ganztagsschulkonzept der Gemeinschaftsschule ersetzt. Insbesondere auch das gemeinsame Mittagessen ist für das Entwickeln eines Wir-Gefühls für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung.

Back to top
Kann mein Kind in unterschiedlichen Fächern auf unterschiedlichen Niveaus lernen?

Jede Schülerin und jeder Schüler kann bis zum Abschlussjahr in jedem einzelnen Fach jeweils auf dem für sie oder ihn passenden Niveau lernen. Somit kann eine Schülerin oder ein Schüler beispielsweise in Deutsch und Biologie auf dem mittleren Niveau lernen, in Mathematik und in Geographie aber auf dem erweiterten Niveau. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit - je nach individueller Lernentwicklung - flexibel zwischen Niveaustufen zu wechseln. Beispielsweise können sich die Leistungen der Schülerin oder des Schülers nach einer Weile so deutlich gesteigert haben, dass sie oder er auch in Deutsch oder Biologie auf die erweiterte Niveaustufe wechseln kann. Über das Niveau des Lernangebots im jeweiligen Fach entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer in enger Abstimmung mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern.
Dies entspricht dem Lernkonzept der Gemeinschaftsschule, nicht bereits in Klasse 5 auf ein Abschlussziel festgelegt zu sein. Um kenntlich zu machen, auf welchem Niveau die Schülerin / der Schüler seine Leistungen im Schuljahr erbracht hat, wird im Lernentwicklungsbericht für jedes Fach die Niveaustufe angegeben, G für grundlegendes Niveau, M für mittleres oder E für erweitertes Niveau.

Back to top
Wie können lernstarke Schülerinnen und Schüler von lernschwachen Schülern innerhalb einer Lerngruppe profitieren?

Beim kooperativen Lernen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Partner- und Gruppenarbeit gemeinsam ein Thema. Sie profitieren dadurch von den Stärken der anderen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat hierbei eine eigene Aufgabe und trägt somit ihren bzw. seinen Teil zum gemeinsamen Ergebnis bei. Die Kinder und Jugendlichen stärken damit nicht nur ihre fachlichen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen. Durch das Erklären können die Schüler selbst das Gelernte nachhaltig festigen.

Back to top
Was gibt es an der Gemeinschaftsschule statt klassischem Zeugnis?

An der Gemeinschaftsschule werden detaillierte Rückmeldungen zum individuellen Lern- und Entwicklungsstand gegeben. Das heißt, es werden Aussagen zum Erreichen einzelner Kompetenzen oder Lernbereiche gemacht. Deshalb wird diese Rückmeldung zum Halbjahr und Schuljahresende Lernentwicklungsbericht genannt. Wenn die Eltern es wünschen, gibt es zusätzlich auch eine Note.
Man kann im Lernentwicklungsbericht erkennen, wo die Schülerin oder der Schüler seine Stärken hat. Man kann aber auch erkennen wie der Lernfortschritt war. Wer zum Beispiel in Geometrie gut ist, muss nicht automatisch auch im Bruchrechnen gut sein. Das zeigt sich in einer Ziffernnote nicht. In einem Text hingegen kann man das sehr detailliert beschreiben.

Back to top
Kann sich mein Kind mit einem Lernentwicklungsbericht bei einem Unternehmen für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewerben?

Da die Hauptschulabschlussprüfung, Realschulabschlussprüfung und das Abitur identisch sind mit denen an Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien, erhalten die Schüler dieselben Abschlusszeugnisse.
Bewerben sich die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Abschlussjahr mit einem Lernentwicklungsbericht, so lassen sich die meisten Schülerinnen und Schüler diesen zusätzlich mit Noten ausstellen. So erhalten die Betriebe und Unternehmen genauso wie in einem Zeugnis Noten der jeweiligen Niveaustufe. Jedoch hat der Betrieb die Möglichkeit zusätzliche Informationen zu entnehmen und kann erkennen, wo die Schülerin / der Schüler besondere Fähigkeiten oder Interessen hat.

Back to top
Unterrichtszeiten
Wie sind die Unterrichtszeiten in der Sekundarstufe?

Der Vormittag besteht aus drei Unterrichtsblöcken, die sich jeweils über zwei Schulstunden erstrecken.

1. Stunde:   07.40 Uhr - 08.25 Uhr

2. Stunde:   08.25 Uhr - 09.10 Uhr

Pause

3. Stunde:   09.30 Uhr - 10.15 Uhr

4. Stunde:   10.15  Uhr - 11.00 Uhr

Pause

5. Stunde    11.15 Uhr - 12.00 Uhr

6. Stunde:   12.00 Uhr - 12.45 Uhr

Mittagspause

7. Stunde:   13.45 Uhr - 14.30 Uhr

8. Stunde:   14.30 Uhr - 15.15 Uhr

 

Back to top
Wie sind die Unterrichtszeiten in der Primarstufe?

Der Vormittag besteht aus drei Unterrichtsblöcken, die sich jeweils über zwei Schulstunden erstrecken.

1. Stunde:   07.35 Uhr - 08.20 Uhr

2. Stunde:   08.20 Uhr - 09.05 Uhr

Pause

3. Stunde:   09.25 Uhr - 10.10 Uhr

4. Stunde:   10.10  Uhr - 10.55 Uhr

Pause

5. Stunde    11.15 Uhr - 12.00 Uhr

6. Stunde:   12.00 Uhr - 12.45 Uhr

Mittagspause

7. Stunde:   13.45 Uhr - 14.30 Uhr

8. Stunde:   14.30 Uhr - 15.15 Uhr

 

Back to top
Unkostenbeiträge
Wie viel kostet der Schwimmunterricht?

Schwimmunterricht

Der Landkreis bezuschusst die Fahrten zum Schwimmbad nicht mehr. Gemeinde, Schule und Eltern müssen deshalb den Betrag anteilmäßig aufbringen. Auf die betroffenen Eltern kommen Kosten von € 10.- pro Schwimmperiode zu, was einem Anteil von ungefähr € 0,50 pro Schwimmbesuch entspricht.

Back to top
Wie viel kostet der Geigenunterricht?

Der Geigenunterricht findet auf freiwilliger Basis für die Grundschule statt.

Kosten:

  • Instrumentenmiete: Geige 10 €/Monat
  • Instrumentalmiete: 27-30 €
  • Notenmaterial: keine Kosten
  • Instrumentenversicherung: keine Kosten
Back to top
Wie hoch sind die Hauswirtschafts- und Technikbeiträge?

Die Hauswirtschafts- und Technikbeiträge  sind halbjährlich zu entrichten:

Klasse 5/6: 5 €

Klasse 7: 7,50 €

Klasse 8/9/10: 10 €

Back to top
Wie viel kostet ein Mittagessen?

Ein Mittagessen kostet 3,50 €.

Back to top
Prüfungen
Wann ist die Hauptschulabschlussprüfung bestanden?

Die Hauptschulabschlussprüfung ist bestanden, wenn

  • der Durchschnitt aller Fächer 4,4 oder besser ist und
  • die Gesamtleistungen (Jahresleistung + Prüfungsleistung) in nicht mehr als einem der schriftlich geprüften Fächer sowie der Projektprüfung geringer als mit der Note „ausreichend“ (Note 4) bewertet sind. Die Möglichkeit des Notenausgleichs besteht!
  • die Gesamtleistungen in nicht mehr als drei Fächern schlechter als „ausreichend“ (Note 4) bewertet sind.
Back to top
Beurlaubungen
Wie kann ich mein Kind vom Unterricht beurlauben lassen?

Für Beurlaubungen und Befreiungen hat der Gesetzgeber einen engen Rahmen vorgegeben. Auch wir müssen uns daran halten und können Ausnahmen nur nach intensiver Prüfung und nur einmalig zulassen. Sollten Sie davon Gebrauch machen müssen, bitten wir Sie mindestens 4 Wochen vorher um schriftliche Beantragung. Bitte beachten Sie die Ferientermine bei Ihren Urlaubsplanungen und buchen Sie frühzeitig.

Back to top
Wie sollen kranke Kinder entschuldigt werden?

Wir bitten dringend darum, Entschuldigungen im Krankheitsfall nicht über das Telefon an die Klassenlehrer zu richten. Wir sind sonst jeden Morgen mit solchen Anrufen überlastet. Bitte geben Sie die schriftlichen Entschuldigungen bis spätestens am zweiten Tag der Verhinderung z. B. über einen Schulkameraden mit. Damit wir uns keine Sorgen über die Abwesenheit Ihres Kindes machen, empfehlen wir dringend, einen Mitschüler vor Unterrichtsbeginn zu informieren. Sie können Primarstufe auch unter der Faxnummer 740843 und die Sekundarstufe unter der Faxnummer 740168 erreichen.

Back to top
Klasse 10 der Werkrealschule
Mit welchem Durchschnitt kommt man in die 10. Klasse?

Man darf das 10 Schuljahr der Werkrealschule  besuchen, wenn man nach der Versetzungsordnung der Werkrealschule ins nächsthöhere Schuljahr versetzt wird.

Back to top