Jettingen
German Croatian English French Greek Italian Russian Spanish Turkish

Sport-AG

Veröffentlicht: Sonntag, 08. Februar 2015

Die Sport-AG, geleitet durch den Jugendreferenten Yasin Akyüz, startete in diesem Schuljahr ihre erste Runde. Derzeit wird sie von 16 Lernpartnern aus den Klassen 5 und 6 besucht. Der Grundgedanke dieser AG vertritt zunächst einmal Spiel, Spaß und Bewegung.

 

Im Rahmen dieser pädagogischen Veranstaltung unter dem sportlichen Aspekt soll Kindern und Jugendlichen ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt werden. Gestärkt wird dies durch sinnvolle Rituale, wie z.B. dem gemeinsamen Aufwärmen in spielerischer Form, aber auch durch Wettkämpfe, wie z.B. Fußball-, Brennball- oder Völkerballspielen. Aber auch weitere Lernprozesse - über den sozialen und sportlichen Bereich hinaus - sollen unterstützt und gefördert werden. Im Vordergrund steht aber immer das faire Miteinander. So werden in kleinen Austauschrunden stets Ideen der Lernpartner miteinbezogen, aber auch Regeln und deren Umsetzung besprochen.

Durch Bewegungslandschaften sollen zudem motorische Fähigkeiten, Koordination und Kondition gestärkt werden. Ein weiteres Highlight für die Lernpartner ist es sich im Breakdance zu probieren.